Tabellenführer am Samstag zu Gast beim Aufsteiger aus Schwaben
Am dritten Spieltag der Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL) kommt es für den amtierenden deutschen Meister RSV Lahn-Dill zu einem ganz besonderen Spiel, wenn die Wetzlar Rollis am Samstag um 15 Uhr beim Aufsteiger SV Augsburg antreten müssen. Nicht nur das Wiedersehen mit der ehemaligen RSV-Spielerin Birgit Meitner, die inzwischen für die bayrischen Schwaben spielt, sondern vor allem die RBBL-Geschichte sorgt für den besonderen Reiz dieser Partie.
Fast 20 Jahre ist es her, als die beiden Kontrahenten letztmalig aufeinander trafen. Am 14. Januar 1989 sorgte ein klarer 67:42 der Augsburger dafür, dass das Team aus der Stadt der Fugger die Mittelhessen mit in die zweite Liga riss. Den Augsburgern nutze der damalige Erfolg nichts mehr, doch für den RSV war er gleichbedeutend mit dem Abstieg. Während die Wetzlarer bereits 1994 die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse feiern konnten, dauert es bis zum Sommer dieses Jahres, dass sich die Liga nach 19 Jahren Abstinenz wieder auf den SV Augsburg freuen kann.
Heute sind die Kräfteverhältnisse jedoch ganz anders verteilt. Die Wetzlarer reisen als Titelverteidiger und aktueller Tabellenführer nach Augsburg, während die Gastgeber das erste Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Berlin unglücklich nach Verlängerung verloren haben und am vergangenen Wochenende bei der 41:106-Klatsche durch den RSC-Rollis Zwickau heftig gebeutelt wurden. Dahingegen reist die Mannschaft um Kapitän Joey Johnson mit breiter Brust gen Süden und muss dort bisher nur auf Youngster Jan Kampmann verzichten, der zeitgleich für das Regionalligateam des RSV auflaufen wird. Zwar plagen Thomas Gundert und Dirk Köhler noch das ein oder andere Wehwehchen, doch die medizinische Abteilung arbeit unter Hochdruck daran die beiden für das Match am Wochenende fit zu bekommen. Trainer Nicolai Zeltinger blickt dem Duell aber unabhängig davon erwartungsfroh entgegen, freut er sich doch insbesondere auf die Rückkehr von US-Nationalspieler Michael Paye, der am Mittwoch planmäßig in Frankfurt landete und erstmals in dieser Saison das Trikot des RSV Lahn-Dill tragen wird.
RBBL, 3. Spieltag:
SV Augsburg – RSV Lahn-Dill
ASV Bonn – RSC-Rollis Zwickau
Köln 99ers – ALBA Berlin
RSC Frankfurt – RSC-Rollis Trier
USC München – RSC Osnabrück (alle Sa.).