Alba Berlin komplettiert die RBBL-Spielzeit 2008/2009

Das Team von Headcoach Red Frister, mit dem im Basketball klangvollen Namen, belegte zwar in der abgelaufenen Saison lediglich den fünften Platz in der Nordgruppe der zweiten Bundesliga, nahm jedoch das Angebot als Nachrücker aufzusteigen gerne wahr. Alba Berlin stellt nun als erstes Team in der deutschen Basketballgeschichte gleichzeitig eine Mannschaft in der RBBL wie auch in der Basketball Bundesliga (BBL) der „Fußgänger“.

Der SV Augsburg schnupperte dagegen bereits in der Saison 1988/1989 Erstligaluft. Als damaliger Aufsteiger sorgte das Team aus der Stadt der Fugger mit einem 67:42-Heimsieg über den RSV Lahn-Dill bei Punktgleichheit aber dem besseren direkten Vergleich mit den Mittelhessen für den damaligen Abstieg der Wetzlarer Rollis aus der RBBL. Nach 19 Jahren hat der RSV Lahn-Dill nun die Chance auf eine Revanche gegen das Team um die Ex-Wetzlarerin Birgit Meitner.

Die Mittelhessen treffen am Wochenende 18./19. Oktober in Augsburg und am 15. November in der Wetzlarer August-Bebel-Sporthalle erstmals auf die beiden Neulinge in der RBBL. Die Spielzeit startet für den Titelverteidiger aus Wetzlar jedoch bereits am 4./5. Oktober mit einem Auswärtsspiel beim RSC-Rollis Trier. Auf den ersten RSV-Auftritt vor heimischer Kulisse dürfen sich die Fans dann eine Woche nach dem Saisonstart am 11. Oktober freuen, Gegner wird dann der deutsche Rekordmeister USC München sein.

RSV-Magazin Defense