RSV Lahn-Dill feierlich durch Regierungspräsident Wilfried Schmied zum Botschafter der Region ernannt

Der frisch gebackene alte und neue deutsche Rollstuhlbasketballmeister RSV Lahn-Dill ist durch den Regionalmanagementverein MitteHessen e.V. im Rahmen einer Feierstunde in der Universitätsstadt Marburg zum neuen „Botschafter der Region Mittelhessen“ ernannt worden. „Sympathische und erfolgreiche Gesichter für Mittelhessen sprechen zu lassen ist der Hintergrund, warum wir eigene Botschafter für die Region ernennen“, erläutert Regierungspräsident Wilfried Schmied, der neben den Wetzlarer Rollis auch Fußballweltmeisterin Nia Künzer, die beiden Basketball-Erstligisten LTi Gießen 46ers und BC Marburg, den Handball-Bundesligisten HSG Wetzlar und den Tischtennis-Erstligisten TTV Gönnern zu neuen Botschaftern ernannte.
„Weltmeisterin Nia Künzer und die Ballsport-Erstligisten stehen mit ihren sportlichen Erfolgen maßgeblich für Mittelhessen“, ergänzt Dr. Matthias Leder, Geschäftsführer von MitteHessen e. V. „Und sie haben gerne zugesagt, diese Funktion ehrenamtlich auszuüben!“ Nach den bisherigen Botschaftern Friedhelm Loh, Dr. Dagobert Kotzur und Prof. Dr. Werner Seeger aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft wird auch der RSV Lahn-Dill zukünftig ehrenamtlich als Multiplikator für die Region fungieren.
Die Botschafter sind Teil des Marketing-Konzeptes für Mittelhessen. „Nach den drei Erstbotschaftern im Jahr 2006 aus den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft wollen wir diesmal bewusst eine breitere Zielgruppe ansprechen“, erklärt Jens Ihle, Regionalmanager für Mittelhessen. Der in Biedenkopf aufgewachsene Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer aus dem Hessischen Justizministerium hatte die Begrüßung für die Hessische Landesregierung übernommen und formuliert: „Dieser parlamentarische Abend ist ein guter Baustein, um ins Gespräch zu kommen, sich enger zu vernetzen und damit die Region weiter voranzubringen. Wo die Landesregierung das unterstützen kann, tut sie das gerne.“
In der Laudatio für den RSV Lahn-Dill hieß es: „Die Rollis aus Wetzlar hatten in dieser Saison nicht nur den fünften Meistertitel in Serie fest im Visier, sie haben vor der Saison mit der Organisation der Rollstuhlbasketball Europameisterschaft ein echtes Highlight in Mittelhessen umgesetzt. Der RSV ist das erfolgreichste Erstligateam in Mittelhessen: sechs deutsche Meisterschaften, fünf Pokalsiege und vier europäische Titel sind die stolze Bilanz der letzten Jahre.“

RSV-Magazin Defense